Bernried-Metten-Offenberg

Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahlen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der BUND-Naturschutz-Ortsgruppe Bernried-Metten-Offenberg fand beim Zenger Dorfwirt in Neuhausen statt. In einer bilderreichen Präsentation breitete die Ortsvorsitzende Brigitte Reinhardt in ihrem Rückblick die Aktivitäten des zu Ende gehenden Jahres aus.

Die Ortsgruppe pflegt seit vielen Jahren die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Umweltorganisationen. Die diesjährige Mehrtagesexkursion ins Dreiländereck Bayern-Tschechien-Österreich, einer Drehscheibe des Artenschutzes in Mitteleuropa, bleibt allen Beteiligten sicher sehr positiv in Erinnerung. Ziele der geführten Wanderungen waren Naturschutzprojekte von BN und Landesbund für Vogelschutz (LBV) in den Nationalparken„Bayerischer Wald“ und „Sumava“ im südlichsten Bereich des sogenannten „Grünen Bandes“ - einer Biotopverbundachse entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze, die sich über rund 1.400 Kilometer von der Ostsee bis zum Bayerischen Wald erstreckt. Diese Region im inneren Bayerischen Wald beherbergt wertvolle Relikte einer traditionellen Hochlagen-Kulturlandschaft, die aus artenreichen Bergwiesen und -weiden, Magerrasen, Feuchtgebieten, Mooren, Steinriegeln und Hecken besteht. Das einzigartige Mosaik an verschiedenen Lebensräumen ist Teil der sogenannten „Waldhufenlandschaft.“ - ein gefährdeter Lebensraum, der bewahrt und wieder hergestellt werden soll. Die Exkursion informierte über laufende Naturschutzmaßnahmen und welche Ziele in Zukunft erreicht werden sollen. Die fachlich fundierten Führungen mit Tobias Windmaißer, der für das BN-Projekt „Quervernetzung Grünes Band“ verantwortlich ist, begeisterte alle sehr. Auch das Projekt „LIFE for MIRES“, ein europäisches Moor- Renaturierungsprojekt, das Karel Kleijn (LBV) an mehreren Beispielen erläuterte, fand große Zustimmung.

Das „Sorgenkind“ Kiebitz führte in einer weiteren Kooperation mit dem LBV in heimische Gefilde - die Runstwiesen bei Neuhausen. Geführt wurde diese Exkursion von Gebietsbetreuerin Alina Rudolf und Matthias Zarte vom Landschaftspflegeverband (LPV).

Kräuter und Blühpflanzen standen im Vordergrund bei den beiden Veranstaltungen „Die Kraft der Heilkräuter entdecken“ und „Insektenfreundliche Pflege von Wegrändern, Wiesen und Gärten“, eine Veranstaltung gemeinsam mit dem LBV und dem Zukunftsforum Metten. Naturnahe Pflege von Wiesen, Gärten, Weg- und Straßenränder ist ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz. Dazu werden auch im nächsten Jahr Veranstaltungen stattfinden.

Besonders erfreulich ist das Zustandekommen der „Naturführung für Familien und Kinder“ im Haus zur Wildnis in Ludwigsthal. Der Ausflug war sowohl für die Kinder als auch für die Eltern ein besonderes Naturerlebnis.

Begeisterte Kindergesichter gab es auch bei der Aktion „Fischplastik|Plastikfisch“ an der Grundschule Metten. Dabei sammelten die Kinder über zwei Wochen den gesamten Plastikmüll der Schule und gestalteten daraus ein übergroßes temporäres Mitmach-Kunstwerk in Form eines Fisches. Dieses zeigt anschaulich die Menge an Plastik im Alltag auf und fordert auf, möglichst wenig Verpackungsmüll zu verursachen, um nachhaltig Umwelt, Gewässer und Wasserlebewesen zu schützen.

Bei der fälligen Vorstandswahl wurden die 1. Vorsitzenden Brigitte Reinhardt und auch die bisherige 2. Vorsitzende Katrin Lex in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt als gleichberechtigte 2. Vorsitzende wurde Susann Schüler. Kassier bleibt Georg Vogel. Als Beisitzer gewählt wurden Roland Ebner, Sylvia Kilger und Ludwig Liebhaber.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder regelmäßige Treffen geben, zu denen alle Natur-Interessierten herzlich eingeladen sind. Bei diesem „Stammtisch“ werden Ideen ausgetauscht und Pläne geschmiedet.

Die Gründung einer Kindergruppe wird im Jahr 2024 nochmals in Angriff genommen und ermöglicht voraussichtlich ab dem späten Frühjahr Kindern im Grundschulalter vielfältige Erlebnisse und Erfahrungen in der Natur. Details werden zeitnah bekanntgegeben.

„Auch freuen wir uns immer, wenn wir neue Mitstreiter zu konkreten Pflegemaßnahmen auf dem neuen BN-Grundstück in Edenstetten gewinnen, um das Spektrum von Pflanzen, Wirbellosen - und kleinen Wirbeltieren zu optimieren.“ lädt Brigitte Reinhardt zum Abschluss Interessierte zum Mitmachen ein.

Brigitte Reinhardt,
1. Vorsitzende der Ortsgruppe Bernried-Metten-Offenberg im BUND Naturschutz in Bayern e.V.