• Angebote für Kinder + Jugendliche

Umweltbildung für Kinder und Jugendliche, Schulklassen, Lehrerinnen und Lehrer, Gruppenleiter und alle Interessierten!

Umweltbildung und -erlebnis für Kinder und Jugendliche liegen uns seit vielen Jahren besonders am Herzen. Im Lauf der Zeit sind dazu einige  Angebote entstanden, die es ermöglichen, die frei fließende Donau rund uns Jahr kennen zu lernen: Das Umweltbildungsschiff "Takatuka" ,die "Schatzkiste Donau" und die "Mach-Mit-Ausstellung Lebendige Donau in Bayern und Europa".

Ein Infoblatt mit einem Überblick über alle 3 Angebote finden sie hier.

Aktuell: Im Jahr 2024 bei der Takatuka mitmachen und das Programm weiterentwickeln!

Wir suchen für 2024 und darüber hinaus: Weitere Matrosinnen, Matrosen, Kapitänin oder Kapitän für die Takatuka! Außerdem können wir aufgrund einer Förderung durch das Umweltministerium das Programm erweitern - auch hieran können Sie sich bei Interesse beteiligen.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Takatuka

Mit unserem Umweltbildungsschiff Takatuka können Kinder als mutige Donaupiraten oder unerschrockene Entdeckerinnen die Faszination der frei fließenden Donau mit allen Sinnen erleben.

Ein Infoblatt mit allen Informationen zur Takatuka können Sie hier herunterladen.

Schatzkiste Donau

Vor einigen Jahren hat die Kreisgruppe außerdem die Entwicklung der "Schatzkiste Donau" durch die Freundinnen der Donau zunächst mit unterstützt und als Angebot übernommen. Mit der Schatzkiste können z.B. Schulklassen, aber auch andere Gruppen von Kinder und Jugendlichen mit unseren Umweltpädagogen einen spannenden und lehrreichen Tag an einem Donaustrand im Bereich zwischen Straubing und Vilshofen verbringen.

Ein Infoblatt mit allen Informationen zur Schatzkiste Donau können Sie hier herunterladen.

Mach-Mit-Ausstellung

Seit 2014 werden diese Projekte durch eine "Mach-Mit-Ausstellung"  ergänzt - die frei fließende  Donau  kommt so auf 15 leicht aufzustellenden Ausstellungstafeln in eine Schule.  Zur Ausstellung und dem Begleitprogramm fanden zwei Lehrerfortbildungen statt. Weitere Informationen und Link zum Begleitheft finden sie hier.

Ein Infoblatt mit allen Informationen zur Mach-Mit-Ausstellung können Sie hier herunterladen

Wildkatzen-Rucksack

Die BN-Kreisgruppe Deggendorf verleiht auch einen Wildkatzenrucksack mit vielen Aktionen und Spielen rund um das Thema Waldökologie. Bei Interesse bieten wir auch entsprechende Schulungen dazu an. Weitere Informationen zum Wildkatzenrucksack finden sie hier :

Weitere Angebote

Weitere Umweltbildungs-Angebote wie z. B. die Klimakiste oder den Biberrucksack finden sie hier.

Auch in unserem Jahresprogramm sind Ausflüge für Kinder, Jugendliche und Familien enthalten, wie z.B. eine Exkursion in das Reich des Bibers im Isarmündungs, Natuerlebniswanderungen auf das Deggendorfer Himmelreich oder eine Bienen Excursion.

Die aktuellen Veranstaltungen finden sie hier.