Schatzkiste Donau

Auf 70 km strömt die Donau in Niederbayern frei und ohne Hindernisse in großen Mäandern vor der Kulisse des Bayerischen Waldes. Das strömende Wasser und der Wechsel zwischen Hoch- und Niedrigwasser - das "Atmen der Aue" - sind die Voraussetzungen für ein intaktes Fluss-Ökosystem, das unzähligen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat bietet. Wegen der enorme Artenvielfalt ist die Donau zwischen Straubing und Vilshofen ein international bedeutsamer und geschützter Lebensraum.

Seit 2010 bietet der Bund Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Deggendorf, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, mit dem Umweltbildungsprojekt "Schatzkiste Donau" ihren Fluss an neun ausgewählten Kies- oder Sandstränden zwischen Straubing und Vilshofen kennen zu lernen. Ausgestattet mit Schaufeln, Thermometern, Keschern, Lupen und Stoppuhren erkunden sie das strömende Wasser und das Ufer der Donau und erfahren hautnah die wichtigsten ökologischen Zusammenhänge dieses dynamischen Flusses.

Ein Infoblatt mit allen Informationen zur Schatzkiste Donau können Sie hier herunterladen.

Auf die Schnelle: Was - Wann - Wo

Aktuell mögliche Anmeldungen

Aktuell für Gruppen und für Einzelanmelder buchbare Termine sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Veranstaltungsorte:

Donaustrände bei Mariaposching, Stephansposching, Metten, zwischen Metten und Deggendorf (an der Schalterbachmündung), Deggendorf, Mühlham, Winzer, Hofkirchen (Mühlau).

Karten mit Markierung der Treffpunkte für die Veranstaltungsorte finden Sie weiter unten und erhalten Sie mit der Terminbestätigung.

Programmdauer:

• Halbtags (ca. 4 Stunden)
  • Ganztags (ca. 8 Stunden)

Die Aktionen finden ganzjährig mit Schwerpunkt in der warmen Jahreszeit statt.

Kosten:

• Halbtags: 4 Euro / Teilnehmer
  • Ganztags: 6 Euro / Teilnehmer

Teilnehmerzahl:

Bis zu 30 Teilnehmer (in Ausnahmefällen z. B. bei Schulklassen bis 35 Teilnehmer). Die optimale Teilnehmerzahl liegt bei 15 bis 20 Teilnehmern.

Ausrüstung:

• Feste Schuhe, lange Hose, je nach Witterung ggf. Gummistiefel, regenfeste und warme Kleidung, die Kleidung sollte auch schmutzig werden dürfen.
  • Sonnenschutz, Kopfbedeckung
  • Badesachen (evtl. können wir in der Donau baden)
  • Insektenschutzmittel gegen Stechmücken und Zecken

Verpflegung:

• Proviant bitte selbst mitnehmen, da keine Einkaufsmöglichkeiten vor Ort bestehen.

Sonstiges:

• Bei extremem Dauerregen oder bei Überschwemmung kann die Veranstaltung nicht stattfinden. In diesen Fällen muss das Programm ggf. auch kurzfristig abgesagt werden.
  • Die Teilnahme am Programm geschieht stets auf eigene Gefahr!

Ansprechpartner / Projektleitung:

Irene Weinberger-Dalhof, Dipl.-Ing. FH Landschaftsarchitektur

Aktuell mögliche Termine:

Bitte beachten Sie die Hinweise weiter oben zu Gruppengrößen, Dauer und sonstigen Konditionen!

Die Schatzkiste Donau kann im Jahr 2024 an den Donau-Stränden in Mariaposching, Stephansposching, Metten, zwischen Metten und Deggendorf (Schalterbachmündung), Deggendorf, Winzer, Mühlham oder Hofkirchen (Mühlau) durchgeführt werden (s. Kartenausschnitte rechts zu den Treffpunkten).

Für 2024 können wir (Stand 19.02.2024 nachmittag) insgesamt noch 1 halben Tag an folgenden Terminen (jeweils am Vormittag oder Nachmittag) anbieten:

Montag, 08.07.2024
Dienstag, 16.07.2024

Termin aus unserem Jahresprogramm für Einzelanmelder (mit einem oder mehreren Kindern):

Donnerstag, 01.08.2024, vormittag (9:00 - 13:00 Uhr), in Metten oder in Mariaposching (wird nach der Anmeldung und rechtzeitig vor der Veranstaltung bekannt gegeben).

Anmeldung und Informationen:

Bisher durchgeführte Anmeldungen werden aktuell bearbeitet.

Für weitere Anfragen wenden Sie sich aktuell bitte per Telefon (0991 32555) oder per Mail (deggendorf@bund-naturschutz.de) an unsere Geschäftsstelle.