• Übersicht

Fisch-Plastik ! Plastik-Fisch beim Donaufest 2024

Auch in diesem Jahr wird es beim Fest an der Donau am 9. Mai in Niederalteich das Mitmach-Aktionskunstprojekt „Fisch-Plastik ! Plastik-Fisch“ geben. Mit Mitteln der Kunst soll dabei auf das wachsende Problem der Umweltbelastung durch Mikroplastik aufmerksam gemacht werden.

Heuer geht es dabei hauptsächlich um Zigarettenkippen. Allein in Deutschland werden jährlich etwa 106 Mrd. Zigaretten geraucht. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) landen 2/3 aller gerauchten Zigaretten auf dem Boden. Weltweit gelangen so etwa 4,5 Billionen Zigarettenkippen pro Jahr in die Umwelt.

Konventionelle Zigarettenfilter werden aus Zellulose-Acetat hergestellt – einem Kunststoff. Die Zerfaserung dieses Materials in kleinste Plastikpartikel kann viele Jahre dauern und trägt in letzter Konsequenz zur Belastung der Flüsse und Meere durch Mikroplastik und Giftstoffe bei. Achtlos weggeworfene Zigarettenfilter können von Kindern, Haus- und Wildtieren verschluckt werden, der Giftcocktail im Filter schädigt und tötet Tiere und Pflanzen. Zigarettenkippen sind weltweit das an Stränden am häufigsten gefundene Müllobjekt.

Kippen-Sammeln als Kunstaktion

„Zur Installation am Fisch zum Donaufest werden viele mit Kippen befüllte „Fischschuppen“ gebraucht, sagt die Initiatorin des Projekts, die diplomierte Designerin Susann Schüler. „Es wäre toll, wenn viele Menschen Kippen sammeln und damit nicht nur einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt leisten, sondern auch gleichzeitig zum Teil eines Kunstwerks werden. Dafür reicht es, beim nächsten Spaziergang eine Tüte mitzunehmen und ein paar Quadratmeter der Landschaft von Zigarettenstummeln zu befreien. Die  gesammelten Kippen werden in Form runder Plastikschuppen beim Fest gemeinsam mit Künstlern zu einer Plastik verarbeitet. Dafür konnten namhafte Bildhauer aus der Region - Prof. Günter Reinhardt und Thomas Thalhammer - zur Mithilfe bei der Umsetzung gewonnen werden.“

Eine Fischschuppe lässt sich ganz einfach basteln. Man benötigt nur eine Folie und einen Tacker. Die Anleitung dazu gibt es hier!

Die fertigen Schuppen können bis Mittwoch, 8.5. bei der Geschäftsstelle des Bund Naturschutz, Amanstraße 21 in Deggendorf, abgegeben werden (in die Box vor der Eingangstür auf der Gebäuderückseite). Alternativ bitte mitbringen zum Donaufest!