Zur Startseite
  • Home
  • Aktuelles
  • Downloads
  • Spenden

Welterbe Donau er-fahren: 4. Metten - Niederalteich

Ortsgruppen

  • Übersicht

Wir laden ein: zum Donau-Fest in Niederalteich am 29. Mai!

Zusammen mit der Spielvereinigung Niederalteich laden wir wieder ein zum Donaufest in Niederalteich!

Um 10 Uhr startet das Fest mit einem bunten Programm für Jung und Alt. Am Nachmittag, ab 14 Uhr, starten die Festreden. Wir freuen uns, dass wir Carsten Träger, den vor Kurzem ernannten parlamentarischen Staatssekretär im Bundesumweltministerium als Haupt-Redner gewinnen konnten. Träger war bis zur Bundestagswahl im Februar der umweltpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag. Er hat die Umweltpolitik im Koalitionsvertrag maßgeblich mitverhandelt und ist nun an zweiter Stelle hinter dem Minister in der Verantwortung für die Umsetzung.

Zweiter Hauptredner ist Prof. Dr. Hubert Weiger, Ehrenvorsitzender des BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland und des BUND Naturschutz in Bayern e. V.

Im Jahr 2002 hat der Bundestag beschlossen, die Donau zwischen Straubing und Vilshofen ohne Staustufen auszubauen. Seitdem feiert der BUND Naturschutz zusammen mit der Spielvereinigung Niederalteich und vielen weiteren Verbänden und Initiativen das „Donau-Fest“, das sich mit zahlreichen Attraktionen zu einem Dorf- und Familienfest mit einer ganz besonderen Atmosphäre entwickelt hat.

Buntes Programm für Jung und Alt

Wie jedes Jahr können Kinder auf die große Linde am Dorfanger klettern oder mit den Eltern in der Pferdekutsche eine Runde durch die Auenlandschaft drehen. Erstmalig bietet die Spielvereinigung ein Fußball-Dartspiel an und es gibt Verkaufsstände von zwei Niederalteicherinnen mit selbstgemachten Häckelwaren und Gipsprodukten. Neu dabei ist heuer auch ein Infostand zu Slowfood und der Genussregion Niederbayern.

Nach der guten Resonanz im letzten Jahr wird es wieder ein Vorlesezelt der BUNDjugend und ein Fest-Quiz geben. Im Quiz können Gäste Fragen zu den einzelnen Ständen beantworten und attraktive Preise gewinnen. Im nördlichen Teil des Angers veranstaltet die Niederalteicher UWG wieder ihren Familien-Flohmarkt. Im Festzelt verwöhnt die Spielvereinigung Niederalteich die Gäste mit einem riesigen Kuchen-Buffet sowie einer Auswahl von deftigen bis veganen Gerichten zum Mittagessen. Für die musikalische Umrahmung sorgen wie in den letzten Jahren wieder die „Deggendorfer Stadlmusikanten“ mit zünftiger Blasmusik.

Außerdem kann man bei einem Spaziergang mit einem Biologen die Tier- und Pflanzenwelt der Donau kennenlernen. Auch die beliebten Führungen in der Basilika finden wieder statt. Der ökumenische Aktionskreis lädt zu Gebet und Besinnung am Donaukreuz ein.

Anfahrt mit dem Boot, mit dem Rad - oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Alle Wassersportler können bei einer vom Bayerischen Kanuverband organisierten Bootswanderfahrt von Mariaposching nach Niederalteich paddeln. Radler sind eingeladen, bei einer vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) organisierten Sternfahrt von vielen niederbayerischen Orten aus nach Niederalteich zu fahren.

Für alle, die mit dem Zug anreisen, hat der BN zwischen Niederalteich und dem Bahnhof Plattling einen Pendelbus eingerichtet (Abfahrt in Plattling um 10:15 Uhr, Rückfahrt von Niederalteich um 16:15).

Ein Faltblatt mit allen wichtigen Informationen zum Programm und zur Anreise per Boot, Rad, Bus und Bahn finden Sie hier zum Download.


Impressionen vom Donaufest 2024 mit Bundesumweltministerin Lemke

Alle Bilder: Martin Kestel

Alle Bilder: Martin Kestel