• Übersicht

Vorwärtskommen mit dem Rad in Deggendorf!

Am 11.10 ab 18 Uhr laden wir zusammen dem Klimaentscheid Deggendorf im Kolpingsaal des Deggendorfer Stadthotels zu zwei Fachvorträgen mit anschließender Diskussion ein. Schwerpunkt ist die Entwicklung der Rad-Infrastruktur. Nach einer ersten Veranstaltung zum Nahverkehr am 12. April 2024 richtet die Aktionsgruppe damit die zweite Infrastrukturkonferenz in Degendorf aus.

2. Infrastrukturkonferenz in Deggendorf: Wie sieht gute Rad-Infrastruktur aus? Wes können Rad und E-Bike als Verkehrsträger leisten?

Spätestens mit dem E-Bike wird der Radverkehr auf vielen Strecken eine echte Alternative zum Auto. Bei der zweiten Infrastruktur-Konferenz geht es darum, wie die Bedingungen für das Rad ausgestaltet werden müssen, damit dieses Verkehrsmittel einen größeren Beitrag zum Bewältigen der Verkehrsströme leisten kann. Mit dem Rad kann auch der Klimaschutz und die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden verbessert werden.

Martina Wermuth, Mitglied des Landesvorstandes Bayern des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, vermittelt einen Gesamtüberblick darüber, wie gute Radinfrastruktur aussehen sollte. Der ADFC setzt sich deutschlandweit für eine Verkehrswende mit Fokus auf das Fahrrad ein und hat eigene Leitlinien für eine sichere, zukunftsfähige Radverkehrsinfrastruktur entwickelt. Frau Wermuth übernimmt diesen Vortrag von der erkrankten Landesvorsitzenden, Bernadette Felscher.

Nach einer Fragerunde wird Johannes Schaal, der Verkehrsplaner der Stadt Tübingen, in einem Online-Vortrag das dortige Erfolgskonzept in seinem Vortrag „Radverkehrsförderung Tübingen“ genauer erläutern. Der Vortrag soll vor allem Fragen der praktischen Umsetzung der Maßnahmen für eine fahrradfreundliche Stadt zeigen. Tübingen gilt als ein Beispiel dafür, dass sich auch deutsche Städte auf den Weg zur echten Fahrradstadt machen können, ähnlich wie die bekannte Fahrradstadt Kopenhagen.

Zum Abschluss moderiert Martin Sigl für die Aktionsgruppe “Klimaentscheid Deggendorf” die Podiumsdiskussion mit allen interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Der Eintritt ist frei, die Aktionsgruppe freut sich aber über Spenden zur Deckung der Kosten.

Einlass ist ab 17:30 Uhr, ab da kann auch Abendessen am Buffet geordert werden.

Das Faltblatt zur 2. Infastrukturkonferenz finden Sie hier als pdf-Datei zum Download.

Weitere Veranstaltungen geplant

Die Reihe der „Infrastruktur Konferenzen“ soll fortgesetzt werden. Wir planen weitere Informations und Diskussions-Abende zu den Themen „Radverkehr“ und „Energieversorgung in Stadt und Landkreis“. Außerdem wollen wir die Diskussion zum Ausbau des Nahverkehrs in mindestens einer weiteren Veranstaltung fortführen, die sich dann dem ÖPNV in der Region widmen soll.

Über die Webseite klimaentscheid deg.de und die Seite des BUND Naturschutz Deggendorf sowie über die Tagespresse informieren wir, sobald Termine und Programm für weitere Veranstaltungen feststehen.