• Übersicht

BN Kreisgruppe Deggendorf ruft für 15. September zum Fridays-for-Future-KLIMASTREIK auf

Keine vier Wochen sind es mehr bis zur Landtagswahl. Und obwohl dieser Sommer weltweit geprägt ist von Hitzerekorden, riesigen Bränden und apokalyptischen Überflutungen, scheinen Klimaschutz und Energiewende im bayerischen Landtagswahlkampf kaum eine Rolle zu spielen. Wir rufen daher auf, für den Klimaschutz auf die Straße zu gehen - am 15. September ab 14:30 Uhr in Passau am Klostergarten (bei der „Neuen Mitte“).

12.09.2023

Ganz offensichtlich braucht es Druck, um den überlebenswichtigen Kampf gegen die Erderwärmung wieder ins Bewusstsein unserer Politikerinnen und Politiker zu rücken. Druck von allen Menschen, denen das Klima und die Umwelt am Herzen liegen!

Deshalb hat Fridays für Future für den 15. September einen Globalen Klimastreiktag organisiert, an dem sich auch der BUND Naturschutz an vielen Orten beteiligt und gemeinsam mit zahlreichen anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen auf die Straße geht. Start der Aktion für Niederbayern ist um 14:30 Uhr in Passau am Klostergarten (bei der „Neuen Mitte“). Von Deggendorf aus fahren Züge um 12:45 oder 13:45 Uhr nach Passau.

An hunderten Orten weltweit protestieren Menschen jeden Alters und aus allen Teilen der Gesellschaft. Ein aktueller Schwerpunkt für den BUND Naturschutz in Deggendorf ist, auch als Mitglied in der Aktionsgruppe „Klimaentscheid Deggendorf“, die Forderung nach einer echten Wende in der Verkehrspolitik. „Das bedeutet eine Abkehr vom millionenteuren Bau von immer neuen Straßen und Brücken wie an der A3 geplant, hin zur tatsächlichen Stärkung des Fahrrads und der öffentlichen Verkehrsmittel, die jahrzehntelang vernachlässigt wurden und viel aufzuholen haben“, erklärt der Deggendorfer Kreisvorsitzende des BUND Naturschutz, Georg Kestel. .

"Gehen Sie am Freitag auf die Straße und lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass nicht leere Parolen, sondern die Sicherung unserer Lebensgrundlagen die Wahl entscheiden!" ruft Kestel dazu auf, für den Klimaschutz Flagge zu zeigen.