• Übersicht

Demo für die Erhaltung der frei fließenden Salzach

15.07.2023

Die Salzach fließt von Salzburg bis zu ihrer Mündung in den Inn über eine Strecke von mehr als 60 Kilometern ohne Stauwehre und Wasserkraftwerke. Damit ist die Salzach einzigartig in Bayern. Nach den Plänen der Bayerischen Staatsregierung soll sich das ändern. Im Bereich Tittmoninger Becken soll nämlich ein Wasserkraftwerk entstehen - mitten im FFH- und Naturschutzgebiet. Und das obwohl die Salzach schon jetzt die Ziele der Wasserrahmenrichtlinie verfehlt. Um die absurden Wasserkraftpläne abzuwenden und die Renaturierung der Salzach voran zu bringen läuft aktuell ein Appell an die Staatsregierung. Alle Freunde von frei fließenden Bächen und Flüssen sind aufgerufen sich mit ihrer Unterschrift zu beteiligen.

Hier gibt es die Unterschriftenliste:

Und hier gehts zur Salzachkundgebung:

-------------------Achtung---------------------

Leider können wir zur Salzachdemo am Samstag, den 15.7.2023 keine Fahrgemeinschaften anbieten. Auch haben wir wegen mangelnder Anmeldungen keine Plätze auf der Plätte reserviert.
'Wer trotzdem hinfahren möchte, kann gerne in Eigenregie zur Kundgebung um 13:30 Uhr nach Burghausen (Stadtplatz) fahren. Auch kann man mit dem eigenen Boot an der Demo auf der Salzach teilnehmen.