Edelsteine der Lüfte – Libellen im Isarmündungsgebiet

Die BUND Naturschutz-Kreisgruppe Deggendorf lädt zusammen mit dem Landesbund für Vogelschutz und dem Infozentrum Isarmündung alle Naturfreundinnen und Naturfreunde ein, zusammen mit Walter Hanschitz-Jandl am Samstag, den 18.6.2022 die Libellenwelt des Isarmündungsgebietes kennenzulernen.

Treffpunkt ist um 13:30 Uhr am Parkplatz des Infozentrums Isarmündung, Maxmühle 3, Moos.

13.06.2022

Das Isarmündungsgebiet mit seinem Reichtum an natürlichen, aber auch vom Menschen geschaffenen Fließ- und Stillgewässern bietet Lebensraum für eine große Vielfalt an Libellen, einschließlich sehr seltener Arten. Im Zuge des Klimawandels haben sich immer mehr Libellen-Arten aus dem Mittelmeer-Raum nach Norden ausgebreitet. So sind heute die Feuerlibelle oder die Kleine Königslibelle fast überall an den größeren Gewässern des Isarmündungsgebiets zu finden. In den letzten Jahren hat sich mit dem Spitzenfleck noch eine weitere wärmeliebende Art im Landkreis Deggendorf angesiedelt. Mit etwas Glück kann auch sie bei der Exkursion beobachtet werden.

Die Gewässer um das Infozentrum bieten Gelegenheit, diese „Edelstein der Lüfte“ aus nächster Nähe zu betrachten. Der Libellen-Experte Walter Hanschitz-Jandl erläutert auch die Lebensweise und die unterschiedlichen Ansprüche der Larven und der erwachsenen Tiere an ihren Lebensraum.

Die Führung findet nur bei gutem Wetter statt. Festes Schuhwerk und Wanderkleidung werden empfohlen. Bitte Ferngläser mitbringen! Die Veranstaltung ist kostenlos, für Spenden sind die Veranstalter dankbar.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  Infos unter Tel. 0991-4425