• Übersicht

Radtour zu den Renaturierungen an der Isarmündung

Für den 6. Oktober laden wir wieder zu einer Radtour ein – diesmal an die Untere Isar. Schwerpunkt ist die Besichtigung der dort bisher durchgeführten Renaturierungen.

01.10.2024

Start ist um 8:00 Uhr am Schiffmeisterhaus in Deggendorf (Schiffmeisterweg 12). Die Ganztages-Fahrt von insgesamt etwa 40 km Länge führt vor allem über Feld- und Waldwege, isaraufwärts über Plattling und bis zum Infozentrum in Maxmühle. Die Route wird je nach aktueller Wasserführung, nach den aktuellen Deich-Baustellen und dem Fährbetrieb in Niederalteich angepasst.

Geleitet wird die Tour vom Vorsitzenden der Kreisgruppe, Georg Kestel. „Die Isarmündung ist eines der Naturschutz-Highlights im Landkreis. Von besonderem Interesse sind für uns die verschiedenen Renaturierungsbereiche zwischen Plattling und der Mündung, die das Gebiet noch einmal enorm aufwerten.“ Die Mittagspause ist am Infozentrum Isarmünd geplant, die Brotzeit dafür sollte, genauso wie genügend zum Trinken, mitgenommen werden.

Die Fahrt steht in einer längeren Tradition von mittlerweile 14 Radtouren der BN-Kreisgruppe in der Region. Ziel ist es, die besondere Natur- und Kulturlandschaft entlang von Donau und Unterer Isar buchstäblich zu er-“fahren“ und zu erleben.

Die Teilnahme ist mit jedem verkehrssicheren Fahrrad oder E-Bike möglich. Die Radtour ist kostenlos, für Spenden ist der Veranstalter dankbar. Die Fahrt findet bei jedem Wetter statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.