• Übersicht

„Wir helfen der Natur – helfen Sie mit!“ - Sammelwoche des BUND Naturschutz von 22. bis 28. April 2024

Von 22. bis 28. April sind Schülerinnen und Schüler unterwegs, die um Spenden für den BUND Naturschutz in Bayern e.V. zu bitten. Auch Erwachsene engagieren sich ehrenamtlich bei der Aktion.

23.04.2024

„Die Spenden sind Voraussetzung für unsere Arbeit und für die Unabhängigkeit unseres Verbandes. Dank der finanziellen Unterstützung der Bevölkerung können wir uns als unabhängiger Anwalt der Natur zu Wort melden“, erklärt Georg Kestel, der Vorsitzende der Kreisgruppe Deggendorf des BUND Naturschutz. „Nur so wird unser Einsatz für die sofortige Umsetzung dringender Klimaschutzmaßnahmen, für eine natur- und tierverträgliche Landwirtschaft mit Zukunftschancen für Bäuerinnen und Bauern, für eine grundlegende Verkehrswende, für die Bewahrung unserer Landschaft vor Flächenfraß und Zersiedelung, für den Schutz von heimischen Tieren, Pflanzen, Flüssen und Bächen, insbesondere der frei fließenden Donau und Salzach möglich. Wir bitten daher, den Sammlerinnen und Sammler freundlich zu begegnen und je nach eigenen Möglichkeiten zu spenden. Jeder Euro zählt!“

Trotz der hohen Arbeitsbelastung an den Schulen haben sich heuer 21 Schulen bereit erklärt, an der Aktion teilzunehmen. „Dafür möchten wir uns schon jetzt herzlich bedanken!“, erklären die beiden Vorsitzenden der Kreisgruppen Deggendorf und Straubing, Georg Kestel und Andreas Molz. „Auch für Spenden, die uns direkt per Überweisung erreichen, sind wie sehr dankbar.“

Bankverbindung Spendenkonto BUND Naturschutz:
Sparkasse Deggendorf
Verwendungszweck „HuS 2024“

Ein großer Teil der verfügbaren Mittel geht in die Umweltbildung für Kinder und Jugendliche. „Angebote wie unser Umweltbildungsschiff 'TAKATUKA' oder die 'Schatzkiste Donau' sind zwar aufwändig, aber sie sensibilisieren die Kinder für Umwelt und Naturschutz und schulen deren Verantwortungsbewusstsein“, erklärt die Leiterin der Deggendorfer BN-Geschäftsstelle Irene Weinberger-Dalhof, die sowohl die Umweltbildung als auch die aktuelle Sammelaktion managt. Wer sich selbst bei der Sammlung für den BUND Naturschutz engagieren möchte, kann sich bei ihr unter der Tel.-Nr. 0991-32555 informieren. „Da es kein Sammelgesetz mehr gibt, ist man nicht zwingend an diese Woche gebunden sondern kann auch nach dieser Woche Spenden sammeln.“ ergänzt Weinberger-Dalhof.