• Übersicht

Pilze auf der Rusel

Wir laden ein zur Pilz-Exkursion mit Markus Schmid am 5. Oktober ab 13:30 Uhr

30.09.2024

Die Kreisgruppe Deggendorf lädt alle Naturfreundinnen und Naturfreunde ein, am Samstag, den 5.10.2024 die Pilzwelt auf der Rusel kennen zu lernen. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr am Wanderparkplatz Oberfrohnreut nord-östlich von Greising bei Deggendorf. Eine Karte zur Anfahrt finden Sie hier (Bayernatlas).

Die traditionelle Pilzführung des BN führt heuer in das Waldgebiet auf der Rusel. Unter Leitung des Pilzsachverständigen Markus Schmid werden dort die „Schwammerl“ unter die Lupe genommen. Im Bergwald wachsen eine Vielzahl an interessanten Pilzen, wie zum Beispiel der „Großer Gelbfuß“, der wegen seines schmierigen Hutes auch „Kuhmaul“ genannt wird und auf sauren Böden vorkommt.

Die Pilzführung soll sowohl Sicherheit beim Erkennen bekannter Arten vermitteln als auch eine Hilfestellung beim Erkennen neuer Arten sein. Geeignet ist sie für Einsteiger und für fortgeschrittene Pilzsammler. Kinder ab 6 Jahre können in Begleitung Erwachsener teilnehmen.

Die Führung findet bei jedem Wetter statt.

Die Veranstaltung ist kostenlos, für Spenden sind wir dankbar.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Festes Schuhwerk und Wanderkleidung werden empfohlen. Bitte einen Taschenspiegel mitnehmen!