Umweltbildungsschiff TAKATUKA trotz Corona unterwegs - Anmeldungen beim BUND Naturschutz ab sofort möglich

Die Corona-Pandemie hat auch die Umweltbildung des BUND Naturschutz massiv beeinträchtigt. Lange war unklar, ob das Umweltbildungsschiff TAKATUKA heuer überhaupt zum Einsatz kommen kann. Mit den Lockerungen seit Juni steht nun aber fest, dass die Fahrten mit der TAKATUKA tatsächlich stattfinden können. „Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das beliebte Umweltbildungsprogramm an die geltenden Schutz- und Hygiene-Bestimmungen anzupassen. So wird der Sicherheit genüge getan und die Kinder können trotzdem einen erlebnisreichen Ferientag auf und an unserer frei fließenden Donau verbringen!“ freut sich der BN-Vorsitzende Georg Kestel auf die bevorstehende Saison.

Gleichzeitig bittet der BUND Naturschutz um Spenden zur weiteren Finanzierung dieses Umweltbildungsprojektes.

16.07.2020

Ab 16. Juli setzt die TAKATUKA vom Deggendorfer Ruderhaus zur Fischerdorfer Donauinsel über, wo sich die Kinder unter Anleitung von Kapitän Jan Turner und Kapitänin Tina Winterer spielerisch mit den Themen Wasser, Flussökologie und Aue auseinandersetzen. Bei der etwa 15-minütigen Überfahrt herrscht Maskenpflicht, auf der Insel ist dies nicht nötig, weil dort die Mindestabstände eingehalten werden können. „Ausgestattet mit Ferngläsern und Becherlupen lernen die Mädchen und Buben im Auwald-Dschungel und an den Kiesstränden die Lebewesen der Donau-Insel kennen. An zahlreichen Informationsstationen erfahren sie, welche Tiere am Fluss leben, warum die Weide oder der Hopfen in der Aue wachsen und wie der Mensch diese Pflanzen seit Jahrhunderten nutzt. Ein besonderes Erlebnis ist das Keschern nach kleinen Wasserlebewesen am Donauufer. Natürlich dürfen bei schönem Wetter ein ausgiebiges „Pritscheln“, ein Bad in der Donau und kontaktlose Spiele nicht fehlen. Mit einer geheimnisvollen Karte geht es zum Abschluss auf die Suche nach dem versteckten Piratenschatz“, beschreiben die studierte Försterin und erfahrene Umweltbildnerin Tina Winterer und Natur- und Outdoorpädagoge Jan Turner die an Corona-Bedingungen angepassten Aktionen auf der Insel.

Die Termine vor den Ferien waren ursprünglich von Schulen gebucht, die aber bis zu den großen Ferien leider keine Ausflüge machen dürfen. „Nach dem Motto „des einen Leid, des anderen Freud“ konnten sich nun viele Kindergärten freuen, einen der begehrten Juli-Termine zu ergattern und so den Schulanfängerkindern zum Abschied eine Freude zu machen. Etliche Gemeinden und Kreisjugendringe der Nachbarlandkreise haben die TAKATUKA für ihre Ferienprogramme gebucht.“ erläutert die Leiterin der BN-Geschäftsstelle, Irene Weinberger-Dalhof, die aktuelle Belegung. Zwischen 17.8. und 22.8.2020 sind noch einige Termine für Gruppen von mindestens 12 Personen frei. Anmeldung sind in der BN-Geschäftsstelle Deggendorf unter Tel. 0991-32555 oder per Email (deggendorf@bund-naturschutz.de) möglich.

Für Kinder, die sich einzeln, mit Geschwistern oder im kleinen Freundeskreis anmelden möchten, hat der BUND Naturschutz in den Sommerferien eigens mehrere offene Termine zur Verfügung gestellt (z. B. bei unseren Terminen am 7. August oder am 28. August). Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, entweder per E-Mail an takatuka-deggendorf@web.de oder per Telefon unter 0991-320 90 840.

Die Fahrt mit der „TAKATUKA“ ist für Kinder von 6 bis 12 Jahren geeignet. Statt eines Unkostenbeitrages bittet der BUND Naturschutz um eine angemessene Spende. „Heuer sind wir besonders auf freiwillige Spenden angewiesen, da wir ganz ohne Fördergelder auskommen müssen. Auch staatliche Corona-Rettungsschirme greifen bei uns als Verein nicht. Zudem ist heuer der organisatorische Aufwand höher als sonst und auch die Umgestaltung des Programms hat zusätzlich Zeit und Geld gekostet. Die Unterstützung durch Spenden sichert den Fortbestand der TAKATUKA, und wir hoffen, dass wir damit gut durch dieses für alle schwierige Jahr kommen und auch in Zukunft Fahrten anbieten können“, blickt der Kreisgruppenchef Georg Kestel optimistisch in die Zukunft.

Spenden unter dem Stichwort „TAKATUKA“ auf das Konto der BN-Kreisgruppe (IBAN DE98 7415 0000 0380 0150 57 bei der Sparkasse Deggendorf) kommen direkt dem Umweltbildungsschiff zugute.