Wir laden ein: Welterbe-Radtour Vilshofen - Altenmarkt - Donauauen
Zunächst führt die Radtour ins malerische Engtal der Vils, das durch alte Granit-Steinbrüche geprägt ist. Weiter flussaufwärts geht es vorbei an Renaturierungen nach Schönerting und nach einem Abstecher in eine alte Vils-Schlinge radelt man hinauf auf den Forstharter Rücken, von dem man sowohl ins Vilstal als auch in Richtung Donau und bayerischer Wald wunderschöne Ausblicke genießen kann. In Altenmarkt-Osterhofen erwartet Kreisheimatpfleger Florian Jung die Rad-Gruppe zu einer Führung durch die barocke Asambasilika St. Margaretha. Die Mittagsrast ist im „Altenmarkter Hof“ geplant. Von dort geht es gestärkt weiter hinab an die frei fließende Donau bei Arbing, wo es Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt und zur Landwirtschaft an Donau und Vils geben wird. Die letzte Etappe führt vorbei an der Wörther Donau-Insel bei Pleinting zurück nach Vilshofen.
Dies ist die 12. Radtour des BUND Naturschutz entlang und rund um die frei fließende Donau in Niederbayern. Einheimische und Touristen sollen sich damit informiert durch die welterbe-würdige Region bewegen können. „Die Radtouren sollen auch den Stolz der einheimischen Bevölkerung auf ihre Heimat wecken - die ein über Jahrtausende gewachsenes dichtes Gefüge von Natur- und Kulturlandschaftselementen aufweist“, erklärt Kestel.
Die Radtour ist kostenlos, für Spenden sind wir dankbar. Sie findet bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eine pdf-Datei mit der Strecke finden Sie hier.