Reiches Angebot für Kinder und Jugendliche

Umweltbildung und -erlebnis für Kinder und Jugendliche liegen uns seit vielen Jahren besonders am Herzen. Im Lauf der Zeit sind dazu einige besondere Angebote entstanden.

Takatuka

Mit unserem Umweltbildungsschiff Takatuka können Kinder als mutige Donaupiraten oder unerschrockene EntdeckerInnen die Faszination der frei fließenden Donau mit allen Sinnen erleben.

Ein Faltblatt mit allen Informationen zur Takatuka können Sie hier herunterladen.

Schatzkiste Donau

Vor einigen Jahren hat die Kreisgruppe außerdem die Entwicklung der "Schatzkiste Donau" durch die Freundinnen der Donau zunächst mit unterstützt und als Angebot übernommen. Mit der Schatzkiste können z.B. Schulklassen, aber auch andere Gruppen von Kinder und Jugendlichen mit unseren Umweltpädagogen einen spannenden und lehrreichen Tag an einem Donaustrand im Bereich zwischen Straubing und Vilshofen verbringen.

Ein Infoblatt mit allen Informationen zur Schatzkiste Donau können Sie hier herunterladen.

Mach-Mit-Ausstellung

Aktuell werden diese Projekte durch eine "Mach-Mit-Ausstellung" zur Donau ergänzt - die Donau und ihre besondere Landschaft kommt so auf 15 leicht aufzustellenden Ausstellungstafeln in eine Schule, ein Klassenzimmer oder einen sonstigen geeigneten Raum. Die Ausstellung und das Begleitprogramm können Sie in einer Schul-Fortbildungsveranstaltung kennen lernen.

Weitere Angebote

Auch in unserem Jahresprogramm sind Ausflüge für Kinder und Jugendliche bzw. Familien enthalten, wie z.B. eine Exkursion in das Reich des Bibers, ein Ausflug in das Wildniscamp im Nationalpark Bayerischer Wald oder eine viertägige Schlauchbootfahrt mit der Jugend im Bund Naturschutz auf der Donau.