• Übersicht

Gemeinsam für die Demokratie!

Wir rufen auf zur Teilnahme an den Demonstrationen für die Demokratie und gegen die AfD und Rechtsradikale am 27. Januar um 15 Uhr und am 6. Februar um 18 Uhr am Oberen Stadtplatz in Deggendorf!

27.01.2024

Das jetzt bekannt gewordene Treffen in Potsdam zeigt offen, was die AfD zusammen mit anderen Rechtsradikalen schon länger plant: eine menschenverachtende Politik, die uns und unserem Land noch dazu massiv schaden würde.

Wir bitten Sie, sich dem zusammen mit uns und den demokratischen Kräften in unserem Landkreis entgegen zu stellen und mit Ihrer Teilnahme an den Demos ein Zeichen zu setzen.

Wir wollen als Umweltverband und als Mitglied der Zivilgesellschaft, dass inhaltliche Fragen, zum Beispiel zur Energie-, Landwirtschafts- oder Klimapolitik, im Landkreis und in Bayern weiterhin vielleicht hart in der Sache, aber ansonsten in zivilisierter Form, nach demokratischen Regeln, und in einem Staat mit funktionierender Verwaltung und Gerichtswesen verhandelt werden.

Wo Rechtspopulisten und -radikale in der Hinsicht hinführen, konnte man z. B. in Polen bis zum Regierungswechsel sehen und sieht es aktuell in Ungarn, in Italien oder der Slowakei.

Wir wollen daher nicht, dass die rechten Radikalen in Deutschland weiter den Stil der Diskussionen prägen und die Themen setzen.

Nicht zuletzt lehnen wir auch die Nicht-Klimaschutzpolitik der AfD als schlicht indiskutabel ab.